A R C H I V 1982 - 1
Bilder, Fotos, Zeitungsausschnitte etc. aus den Jahren seit 1982
Hemmets Veckotidning Malmö Schweden Nr.3/1982:

Das unternehmungslustige alte Paar - Zarah und Ehemann Arne Hülphers.
"Keine Hochzeit mehr!"
telegrafierte Zarah aus dem Krankenhaus





Telestar Paris am 15. Juni 1982:
Sonntag, 20. Juni
ZARAH LEANDER,
der Star des Dritten Reiches, war nicht Nazi

Zarah Leander ging, soweit sie es konnte, dem Propagandaminister, dem mächtigsten Mann des Nazi-Kinos, aus dem Weg, der --- so sagte er --- „jedes Mal seinen Revolver zog, wenn er das Wort Kultur hörte“.
Dem offiziellen Gepränge zog sie die gemütlichen Feste vor, die sie in ihrem herrschaftlichen Haus mit ihren homosexuellen Kollegen beiderlei Geschlechts organisierte. Da sie viel starken Alkohol vertragen konnte, war sie die Letzte, um deshalb zusammenzuklappen, unterstützt von ihrer starken körperlichen Verfassung: Sie hatte mit bloßen Füßen die Größe von 1,75m, wie Greta Garbo und Ingrid Bergman.
Trotz des außergewöhnlichen Regimes, das ihr als Bevorzugter von Goebbels Vorteile bot, wäre Zarah Leander sicher am Ende in Ungnade gefallen, wenn sie nicht kurz vor dem Zusammenbruch des Dritten Reiches ihre Sachen gepackt hätte (zwei voll beladene Güterwagen) und in ihr Geburtsland zurückgekehrt wäre. Dort, eingerichtet in dem prächtigen Besitz von Lönö, den sie klugerweise gekauft hatte, gelang es ihr, die leichte Ablehnung, die ihre Landsleute sie spüren ließen, nicht zu beachten. Einige Jahre vergingen, langsam und friedlich. Dann fuhr sie eines schönen Tages wieder nach Wien, drehte dort einige Filme, aber der Erfolg stellte sich nicht ein. 1981, im Alter von 74 Jahren, erschien sie ein allerletztes Mal auf einer Bühne in Stockholm. Ihre Landsleute hatten ihr verziehen. Sie feierte einen Triumph. Es war jedoch ein wenig spät, um eine dritte Karriere zu beginnen. Im selben Jahr verlor sie ihren dritten Ehemann, Gefährte aller Augenblicke während der zwanzig Jahre. Sie starb einige Tage nach ihm wie eine romantische Heldin, während sie ihre Kinder umarmt.
PIERRE CANAVAGGIO
Zarah, eine der berühmtesten Stimmen zur Zeit der Besetzung,wird jetzt aus dem Fegefeuer entlassen.
télé JOURS FRANKREICH VON 17. bis 23. Juli 1982:
Mit dem Geld der Studios des 3. Reiches
kaufte Zarah Leander 350 Ferienhäuser


"Zu neuen Ufern" im französischen Fernsehen:


---------------------------------------------- ---------------------------------------------- ---------------------------------------------- ---------------------------------------------- ---------------------------------------------- ---------------------------------------------- ---------------------------------------------- ----------------------------------------------